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Über das HeXXen-Rollenspiel

4. März 2014

Willkommen im Europa des Jahres 1730 n.Chr.

Willkommen in der Hölle!

90 Jahre sind vergangen, seitdem ein Trupp unachtsamer Söldner in einer verlassenen Abtei im Schwarzwald das Tor zur Hölle aufstieß. 90 Jahre, in denen sich das Antlitz der Welt vollständig änderte. In denen Vampire und Hexen, Dämonen und Werwölfe über die Menschheit niedergingen, um sie in einen ewigen Kampf um die Vorherrschaft über diesen Planeten zu verwickeln.

seite1Wo früher Nationen erblühten, liegt die Gesellschaft heute in Scherben. Wo sich fruchtbare Landstriche erstreckten, breiten sich Sümpfe und Brachen aus. Wo der Mensch dem Meer Land abtrotzte, versank es wieder in den Fluten. Wo Frieden war, herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Alles hat sich geändert!

Doch 90 Jahre nach der Katastrophe ist eine neue Generation von Menschen herangewachsen, denen der Widerstand im Blut liegt. Seit ihrer Kindheit haben sie nichts anderes kennengelernt als den ewigen Krieg gegen das Böse. Sie tragen nun ihrerseits das Schwert in die Behausungen der Kreaturen der Nacht, kämpfen mit donnernden Musketen, heiligem Eifer und dem Mut der Verzweifelten gegen die finstere Bedrohung. Und weil sie alleine wenig ausrichten können, schließen sie sich zu kleinen, flexiblen Gruppen zusammen.

Einige nennen sie Wahnsinnige.

Andere nennen sie Schattenjäger.

In HeXXen 1730 schlüpfen die Spieler in die Rollen mutiger (oder tollkühner) Schattenjäger (oft abgekürzt als „Jäger“). Als gemischte Gruppe stellen sie sich den vielfältigen Bedrohungen. Sie räuchern Ruinen aus, in denen Vampire hausen. Sie tragen das Feuer in die finsteren Haine abscheulicher Hexen. Begleitet vom beißenden Qualm aus Pistolen und Musketen verbarrikadieren sie sich in zerschmetterten Türmen, um sich Wellen über Wellen untoter Geschöpfe zu stellen. Aber sie sind auch Gelehrte: In den Büchern der Antike, in der mysteriösen Keilschrift der Sumerer, in Hieroglyphen aus dem Alten Ägypten finden sie verborgenes Wissen, das ihnen im Kampf gegen die Kreaturen der Nacht Hilfe verspricht: Uralte Rituale und Zaubersprüche oder sorgsam gehütetes Wissen über Schwachstellen und Bannformeln.seite4

Das Rollenspiel HeXXen 1730 stellt keine allzu großen Anforderungen an historische Korrektheiten. Schließlich weicht der geschichtliche Verlauf seit 90 Jahren von der realen Historie ab. In dieser Zeit hat sich vieles verändert. Spielleiter und Spieler sollen vielmehr ihre Abenteuer in einer Welt bestreiten, die ihnen zwar bekannt ist, aber dennoch so geformt und ausgebaut werden kann, wie es ihnen beliebt. Ob sie mehr Wert auf den geschichtlichen Aspekt, Fantasy-Elemente oder das Horror-Genre legen, bleibt ihnen überlassen.

HeXXen 1730 präsentiert sich als Popcorn-Rollenspiel mit viel Action, rasanten cineastischen Kämpfen und einfach gehaltenen Regeln – die aber dennoch eine gewisse taktische Tiefe zulassen. Der Spielleiter und die Spieler sind aufgefordert, die Regeln so anzupassen, dass sie sich damit wohlfühlen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit HeXXen 1730!

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