Zum Inhalt springen

Die HeXXen-Welt im Detail: Norddeutschland

20. Juni 2014

Walter Milani-Müller hat wieder zugeschlagen und eine – meines Erachtens – wunderschöne Karte des Norddeutschen Raumes angefertigt. Ich denke, dass ihn (wie auch mich) die Idee der neuen „innerdeutschen See“ nicht losgelassen hat. Das ist eine wirklich coole Idee, basierend zudem auf wissenschaftlichen Fakten. Magdeburg als Hafenstadtwer hätte das je gedacht? Im Download-Sektor findet ihr das hochauflösende Kartenmaterial von Walter nun auch zum Download !Norddeutschland

5 Kommentare leave one →
  1. 23. Juni 2014 11:47

    Die Karten sind wirklich der Hammer! Fantastisch gemacht.

    • Walter permalink
      23. Juni 2014 18:03

      Vielen Dank… 🙂

      • 23. Juni 2014 18:29

        Was nutzt Du denn zur Erstellung? CC3 oder etwas anderes?

      • Walter permalink
        24. Juni 2014 14:41

        Ich zeichne die Karten mit Photoshop digital von Hand. Das Prozedere ist quasi ein Mutliebenen-Durchpausen mit Grafiktablett. Zuerst ziehe ich mir Referenzkarten in den Hintergrund, von denen ich dann jeweils das auf eine neue Bildebene übernehme, was ich für das Endresultat brauche. Im Fall von Norddeutschland war das zunächst eine stark vergrößerte Fassung der Europakarte und darüber dann eine normale topografische Karte in entsprechendem Maßstab, bei der ich die Deckkraft auf etwa die Hälfte reduzierte. Anschließend konnte ich dann entsprechend der tatsächlichen geographischen Gegebenheiten die (durch die Vergrößerung) recht grobe Küstenlinie feiner Ausarbeiten. Eine andere Karte half mir dann beim Platzieren der Orte und Landmarken, und mit wieder einer anderen, einer historischen diesmal, konnte ich schlussendlich die Grafschaftsgrenzen nachvollziehen. Wenn am Schluss alles gezeichnet ist, kommen die ganzen Hilfskarten in die Tonne und die Zeichnung wird mit Farbe und Struktur aufgehübscht. Ganz zum Schluss habe ich dann den Rahmen mit den Merian-Stichen drumherum gelegt. Fertig. ^^

  2. 24. Juni 2014 21:44

    Danke für die Info! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar